slider1

Theorieausbildung

Die theoretische Ausbildung bildet den Grundstein für routinierte Teilnahme am Straßenverkehr. In lockerer Atmosphäre vermitteln die Fahrlehrer die Unterrichtseinheiten. Ihr könnt zu jeder Zeit in den theoretischen Unterricht einsteigen, egal welche Fahrerlaubnis ihr beantragt habt, denn zunächst gibt es für alle den (selben) Grundunterricht. Sinnvoll ist es jedoch, den Kurs von Anfang, also vom Kursbeginn an, zu absolvieren. Dies sichert den Wissensaufbau und entspricht unseren modernen Lern- und Lehrmethoden.

Bei Schwierigkeiten sind zusätzliche Konsultationen in anderen Kursen möglich, so dass ihr die nötigen Kenntnisse in der Theorie auf jeden Fall sicher und erfolgreich erreichen werdet. Ihr wollt Themen noch einmal hören, wiederholte Besuche sind im Grundbetrag enthalten. Die Aufteilung der Themen findet sich hier in der Übersicht.

Unsere Kurse finden in den Räumlichkeiten Goethestrasse 26c statt. Den Beginn des Kurses könnt ihr den Ankündigungen und Aushängen in unserer Fahrschule, sowie auf unserer Website entnehmen.

Motorradtheorie findet nach individueller Vereinbarung statt.

Grundwissen für alle Klassen 12 Themen a 90' 

hinzu kommt Spezialwissen für jede Klasse

Klasse A 4 Themen
Klasse B 2 Themen
Klasse M 2 Themen
Mofa 6 Themen

Bei der Erweiterung einer Fahrerlaubnis verkürzt sich der Grundstoff auf 6 Themen.

Lehrmaterial

"Fahren lernen Max" vom Marktführer, im Set mit Lehrbuch, für alle Klassen verfügbar!

 

fahrenlernen cdbuch

Um das Prüfungsfragen-Büffeln kommt niemand drum rum. In der Theorieprüfung gibt es Fragen, die leicht zu beantworten sind, wenn der Inhalt verstanden wurde. Aber es gibt auch Fragen, wo z.B. Formeln und Zahleneingaben einfach beherrscht werden müssen.

Hier hilft "Fahren Lernen Max", den Prüfungsstoff auch wirklich und abfragesicher zu festigen. Dafür gibt es den geführten Lernweg. Ähnlich und ebenso einfach wie bei Computerspielen, startet ihr mit leichten Fragen und steigert euch dann von Stufe zu Stufe. Schnell, effektiv, sicher, weil "Fahren Lernen Max" ein Lernsystem ist, welches sich an eueren Stärken und Schwächen orientiert. Das hilft nicht nur bei der Theorieprüfung weiter, sondern auch später in der Praxisausbildung. Es geht ja ums Verstehen, nicht ums Auswendig lernen. Zahlreiche Zusatztrainings, immer aktuell. Überall lernen, selbst offline, Fragentank füllen und ab ins Tal der Ahnungslosen, störungsfrei lernen.  Zu Hause, in der Schule, im Beruf, im Internetcafé und selbstverständlich in der Fahrschule. Die Lektionen gehen immer dort weiter, wo zuvor aufgehört wurde. Der Lernstand wird immer auf allen verwendeten Geräten automatisch abgeglichen.

Immer aktuell: Gibt es während der Fahrschulausbildung eine Fragenänderung, "Fahren Lernen Max" ist immer aktuell: Die aktualisierten Fragen werden automatisch und ohne Zusatzkosten in eurem Zugang bereitgestellt.

Praktischer Unterricht - Fahrstunden

Die praktische Fahrausbildung beginnt zunächst mit dem Kennenlernen des Ausbildungsfahrzeugs, was geht wie, wo ist welcher Schalter ... Anschließend geht’s auf die Straße. Erst ganz behutsam mit geringer Verkehrsdichte und dann Schritt für Schritt weiter. Jeder Schüler ist anders, unser Tempo passend für jeden Schüler, bis du schließlich selbstständig und perfekt das Fahrzeug beherrschen kannst.

In der Reifestufe nutzen wir die Großstadtnähe für einige Ausflüge nach Berlin. Zum Ende der Ausbildung finden die besonderen Ausbildungsfahrten, die Sonderfahrten statt. Der Umfang ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben:

Beantragte FE-Klasse  Sonderfahrten in Stunden (je 45min)
  Überlandfahrt Autobahnfahrt Nachtfahrt
A, B 5 4 3
BE 3 1 1
bei Vorbesitz A1, A2* 3 2 1

*gilt bei Direkteinstieg in eine höhere A-Klasse.

Stufenaufstieg

Bei Klasse A2 und A ist ein stufenweiser Aufstieg möglich. Voraussetzung ist der Besitz der jeweils niedrigeren Klasse seit mindestens zwei Jahren. Dann kann die Fahrerlaubnis durch eine individuelle Ausbildung und eine verkürzte praktische Prüfung erworben werden.

Praxis Coaching

Parkhaustraining, oder Auffrischung von Motorradkenntnissen?

Es gibt Menschen mit Prüfungsnervosität oder Prüfungsangst. Sogar mehr als man gemeinhin denkt! Andere haben erheblichen Stress beim Autofahren oder fehlende Praxis und mangelnde Erfahrung in verschiedenen Situationen, wieder andere sind seit langer Zeit schon nicht mehr selbstständig gefahren und fühlen sich allgemein unsicher als Fahrzeugführer!

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe warum ein Mensch sich in seinem eigenen Fahrzeug unsicher und vom Verkehr gestresst oder sich manchen Situationen nicht gewachsen fühlt! Hierfür bieten wir Ihnen unser Praxis-Coaching! 

Das heißt:
Qualifizierte Betreuung und Ausbildung in persönlich zugeschnittenen und praxisorientierten Fahrstunden! Von persönlichen und vertraulichen Gesprächen zum Erkunden der Schwächen und Ängste bis hin zum sicheren Aufbau von Regeln und Routinen für den Umgang mit diesen Problemen! Wir nehmen Probleme ernst und erarbeiten gemeinsam eine Lösung! Es gibt kaum etwas, was wir noch nicht erlebt oder gesehen haben... 

Vertrauen und Sensibilität bilden die Grundlage für ein erfolgreiches Praxis-Coaching!

Unsere älteste Teilnehmerin am Coaching war 73 Jahre, unser ältester Absolvent der Fahrschule knapp 60 Jahre alt. Aber oft nehmen auch viel jüngere Menschen aus unterschiedlichsten Gründen an unserem Praxis-Coaching teil und unsere modernen Lehrmethoden haben den Teilnehmern immer den gewünschten Erfolg erbracht! Lasst euch überzeugen!

Unsere Erfahrung und qualifizierte Ausbildung kombiniert mit angepasstem Fahrtraining und Methoden zum Angstabbau lässt Euch schnell vergessen weshalb Ihr überhaupt zu uns gekommen sind!

Unser Praxis-Coaching umfasst als Schwerpunkte:

  • Fahrtechnik und Fahrzeugtechnik,
  • Vollbremsübungen,
  • Park- und Rangierübungen
  • Fahren im Parkhaus,
  • Fahren an Engstellen,
  • Fahrstreifenwechsel,
  • einfahren auf die Autobahn
  • Abbiegen Links/Rechts uvm.